High Q Prototyping GmbH

 

Die High Q Prototyping GmbH hat ihren Sitz in Bad Kreuznach.
Hier startete das Unternehmen im August 2002.

Die erste Maschine in unserem Hause war eine Lasersinteranlage, die Vanguard SI² von 3D-Systems. Im September 2002 folgte dann eine Maschine zur Herstellung von Stereolithographieteilen, eine SLA 250/ 50, ebenfalls von 3D-Systems.

Mit dieser Ausrüstung starteten wir, um dem Prototyping - Markt neue Impulse zu geben.
Wir wollten keine Massenware bei unseren Kunden abliefern, sondern qualitativ hochwertige Teile zu einem angemessenen Preis in kurzer Zeit.

Dieser Philosophie sind wir auch nach nunmehr 12 Jahren am Prototyping- Markt, immer noch treu geblieben.

 

 

Um der mittlerweile großen Zahl von Kunden, darunter auch viele Stammkunden, gerecht zu werden, mußte natürlich der Personalstamm und der Maschinenpark entsprechend wachsen.

Die vorhandene 3D SLS- Anlage Vanguard SI² wurde zu einer 3D Sinterstation® HiQ aufgerüstet. Eine zusätzliche 3D Sinterstation® HiQ HS (High Speed) SLS Anlage wurde angeschafft.

Der SLA Bereich wurde mit einer 3D SLA-3500 und einer 3D Viper -SI² SLA® Anlage verstärkt.

Der wachsenden Nachfrage nach hochwertigen Vakuumgußmodellen mußte  man auch gerecht werden, es wurde ein entsprechender Bereich aufgebaut.

Mit zwei MCP-HEK Maschinen vom Typ MCP 5/01 und MCP3 können nun auch hier “HighQ ” Vakuumgußmodelle geliefert werden. Beide Maschinen sind mit einem Differenzdrucksystem ausgestattet das es uns ermöglicht, auch dickflüssige bzw. zähfließende Materialien zu vergiessen.